Legende zu dem verwendeten Ordnungs-System und der Navigation


Auf dieser Website soll sukzessive eine Bildersammlung von immer weiteren Arten entstehen, die im Gebiet vorkommen. Zugleich soll dabei aber auch eine halbwegs übersichtliche Orientierung auf Dauer gewährleistet werden, und diese beiden Ansprüche spielen natürlich gegeneinander.

Um dies zu entschärfen, muss aber zum Glück das Rad nicht neu erfunden werden, sondern kann der Aufbau an die etablierte Systematik der Tiere (und Pflanzen) angelehnt werden, das heißt an deren klassische Fassung. Als nahe greifbare und konkrete Leitlinie wird sich hier möglichst an den aktuellen Einordnungen der einschlägigen Wikipedia-Seiten orientiert, kleine Spielräume immer vorbehalten.*

Fachleute und andere Kenner werden sich somit schnell zurechtfinden können. Doch für die große Mehrheit der Seitenbesucher wird das eine gewisse Zumutung sein, lässt sich aber leider nicht ändern. Sie haben aber vielleicht Freude, einfach in dem System zu stöbern. Daher wurden die Navigations-Verzweigungen in Form von Bildchen installiert (mit einem kleinen Pfeilsymbol unten links). Aktive, anklickbare, Knoten haben einen grünen Pfeil, andere sind zunächst noch grau. Es ist beabsichtigt, im Lauf der Fortentwicklung der Seite alle Knoten auf Grün zu schalten, und außerdem auch noch weitere hinzuzufügen. Dieser Fortschritt wird allerdings ein langsamer sein. 

Neben der Baum-Navigation des Ordnungssystems gibt es aber im Menü auch die Möglichkeit, eine gezielte Suche über Index auszuführen.


* Dabei wird aus Gründen der Praktikabilität, und auch weil diese Seite einen bestimmten Schwerpunkt hat, keine Strenge geübt. Navigationsknoten liegen nicht immer auf taxonomischen Ebenen/ Einheiten, bzw. werden nicht unbedingt benannt.


Installierte System-Navigationstaster:



schaltet eine (taxonomische) Ebene aufwärts


schaltet innerhalb der aktuellen Ebene vorwärts


schaltet innerhalb der aktuellen Ebene rückwärts