Pflanzenwespen
Keulhornblattwespen (Cimbicidae)
Neben den Holzwespen (Siricidae) gehören die Keulhornblattwespen zu den größten und eindrucksvollsten Arten unter den Hautflüglern. Man findet sie aber nur selten, wohl weil sie sich hauptsächlich in der Welt der Baumkronen aufhalten. Daneben wird aber auch im Rahmen des Insektensterbens ein gerade bei dieser Familie besonders starker Rückgang vermutet. Entsprechend stehen auch hier nur wenige Fotos zur Verfügung, und es musste in der Navigation ausnahmsweise auf das Bild einer Art zurückgegriffen werden, die im Zielgebiet vielleicht nicht vorkommt. Am ehesten kann man aus der Gruppe noch der Birken-Keulhornblattwespe begegnen:
Birken-Keulhornblattwespe
Cimbex femoratus (Linnaeus, 1758)
Als Nahrungsbasis der Larven wird in erster Linie die Moor-Birke (Betula pubescens) angegeben. Die ersten beiden dieser Galeriebilder liegen 30 Jahre auseinander, stammen aber von derselben Örtlichkeit im Reinhardswald, wo etliche Moor-Birken stehen. Das letzte Bild zeigt eine jüngere Larve, die offenbar von einer Straßenbirke auf die Fahrbahn gefallen war, dann an den Fuß des Stamms gesetzt wurde und die Birke ohne Pause wieder bis in die Krone erkletterte.
Ältere Larven der Birken-Keulhornblattwespe ändern ihre Farbe zu Grün hin und sehen dann ungefähr so aus wie das folgend gezeigte Exemplar, das allerdings einer anderen Art zugeordnet wird, da es rund um den Fundort keinerlei Birken gab.
Buchen-Keulhornblattwespe
Cimbex cf. fagi Zaddach, 1863
Als Nahrungsbasis der Buchen-Keulhornblattwespe wird ausschließlich die Rotbuche (Fagus sylvatica) angegeben. Entsprechend wird die Zuordnung dieser aufgefundenen großen Larve in einem fast reinen Buchenbestand im Wesentlichen ökologisch begründet.